WM Postmanagement wird zu 100% klimaneutral

Die Deutsche Post AG versendet doch Briefe CO2 neutral mit „go green“.

  • Die DPAG ist von allen Zustellern am weitesten, was den CO2 Fußabdruck angeht, aber das ist leider noch nicht zu 100%. Die E-Fahrzeuge werden bei der DPAG noch über das bundesweite Stromnetz geladen und somit ist dieses NICHT klimaneutral. Das gleiche gilt für den kompletten Fuhrpark der DPAG, denn sehr viel muss (es gibt keine LWK die auf E-Antrieb setzen und die Reichweiten von E-Transportern reicht nicht aus) noch mit Diesel Transportern transportiert werden.

Die Deutsche Post AG bringt und holt doch die Post mit E-Fahrzeugen.

  • Das stimmt und zu mindestens 70% werden von der DPAG die Briefe mit E-Fahrzeugen zugestellt, aber auch hier ist das Problem, dass diese Fahrzeuge nicht über eigene Solaranlagen geladen werden und somit ist dies leider NICHT 100% klimaneutral.

Wir lassen unsere Briefpost von „inhouse Service“ der Deutschen Post abholen und frankieren, ist dies nicht klimaneutral?

  • Nein, denn die Sortiermaschinen, Frankiermaschinen werden über das normale Stromnetz betrieben und dadurch kann es nicht zu 100% klimaneutral sein. Zudem sind die eingesetzten Fahrzeuge um Ihre Post abzuholen zu 80% normale Diesel Transporter.

Die Deutsche Post AG investiert in Klimazertifikate um einen Klimaausgleich zu leisten.

  • Das stimmt, die DPAG leistet sehr viel in diesem Bereich, aber leider noch nicht zu 100%

Wir möchten hier ganz klar sagen, dass wir auch mit der DPAG und DHL zusammenarbeiten, da es wirklich keinen Dienstleister bei der Zustellung von Briefen und Paketen gibt, der annähernd so viel leistet im Bezug auf Klimaneutralität. Wir können nur bis zur DPAG unsere Dienstleistungen zu 100% klimaneutral leisten.

Andere Dienstleister im Bereich Postbearbeitung und Briefabholung bieten auch eine „klimaneutrale Bearbeitung“ an.

  • Diese Aussagen sind uns natürlich bekannt. Aber die Frage ist ganz einfach: wird der benötigte Strom aus eigenen Solaranlagen selbst generiert, wird eine freiwillige Klimaabgabe für Materialien und Maschinen die benötigt werden geleistet, werden die Briefe mit eigenen E-Transportern zur Post gebracht, ist der Fuhrpark komplett auf E-Fahrzeuge umgestellt und werden diese über eigene Solaranlagen geladen? NEIN NEIN und NEIN. Natürlich wäre es für uns auch sehr einfach und auch günstiger, wenn wir einfach einen prozentualen Wert unseres Umsatzes in weltweite Klimazertifikate investieren würden. Aber das ist nicht unser Ansatz, wir wollen das möglichste machen um wirklich etwas für das Klima zu leisten und keine „Pseudo-Maßnahmen“.
Wieso investiert die WM Postmanagement nicht in weltweite Klimazertifikate?

  • Diese weltweite Klimazertifikate sind eine wichtige Möglichkeit etwas für den Klimaschutz zu tun, aber wir investieren lieber in eigene Projekte in der Region, wie Baumpflanzungen, Bienenwiesen, usw., nur da haben wir die Kontrolle, dass dieses Geld wirklich zu 100% direkt in diese Projekte fliest und unsere Mitarbeiter können diese Projekte selbst begleiten.

Wieso kann ich nicht wählen, ob ich z.B. bei einem Mailing einen CO2 Zuschlag zahlen möchte?

  • Ganz einfach, wir werden bis 2022 Briefe nur noch klimaneutral fertigen.
  • Den so genannten CO2 Aufschlag bei der Post und anderen Lettershops dient „nur“ dem zusätzlichen Umsatz der Post und Lettershops.